Brandeinsatz
Datum: 09.06.2013

Zimmerbrand

Lebensrettende Sofortmaßnahmen am "Feuerwehrnotruf 122"

Modernste Technik und eine Internationale Ausbildung in der Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr Mödling ermöglichen dem Disponenten bereits über das Telefon aktiv zu helfen!

Kurz vor 10.00 Uhr erreichte am Sonntag, den 09.Juni die Bezirksalarmzentrale Mödling ein Notruf aus der Wienerstraße in Mödling. Aus bisher noch unbekannter Ursache entstand in einem Lichtschalter ein Brand. Die Wohnungsbesitzerin reagierte richtig und wählte sofort den "Feuerwehrnotruf 122". Der diensthabende Disponent verifizierte die Adresse des Einsatzortes und wickelte das Notrufgespräch mit einem standartisierten Abfragesystem durch. Noch während des Notrufgespräches wurde vom Disponenten die Freiwillige Feuerwehr Mödling alarmiert, die innerhalb weniger Minuten die Einsatzstelle erreichte. Der Disponent blieb am Telefon und beruhigte die Anruferin, er gab ihr auch Lebensnotwendige Anweisungen. Die Frau brachte ihren 10-jährigen Sohn der sich im Rollstuhl befand aus der stark verrauchten Wohnung, der Feuerwehrdisponent blieb solange am Telefon bis die Frau und ihr Sohn in Sicherheit waren. Die FF Mödling konnte mit der Wärmebildkamera den Brand rasch lokalisieren und löschen. Die Wohnung wurde belüftet und der Strom abgeschaltet, im Einsatz standen 24 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mödling.

Ich bin stolz auf die professionelle und zertifizierte Ausbildung meiner Feuerwehrdisponenten, durch Erste Hinweise am Telefon können wir auch schon gezielt in der ersten Phase helfen, auch erfüllt es mich mit Freude zu wissen, dass Vollprofis hinter einem stehen und jederzeit hochqualifiziert am Notruf 122 zu helfen, so BR Lichtenöcker - Feuerwehrkommandant und Verantwortlicher der Bezirksalarmzentrale Mödling.

Ich mache meinen Job gerne und es ist schön wenn man über das Telefon Menschen helfen kann, so Feuerwehrdisponent OBM Wolfgang Freiler.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns