1970

Das neue Landesfeuerwehrgesetz von 1970 bringt einigen Mehraufwand für die Feuerwehr und die Wandlung vom Verein zur Körperschaft öffentlichen Rechts mit sich. Nicht nur mit dieser Problematik muss sich ab nun Rudolf Andre (siehe Kommandanten) konfrontiert sehen, als er zum Nachfolger von Josef Mayer gewählt wird. Nach der Übersiedlung des Roten Kreuzes vom Feuerwehrhaus in ein eigenes Gebäude in der Neusiedler Straße, muss eine Rund-um-die-Uhr-Besetzung des Telefons gewährleistet sein. Mit der Errichtung einer neuen Nachrichtenzentrale, der Telefon-Umschaltung bei Nacht zu den im Haus wohnenden Feuerwehrmännern, insbesondere Zeugmeister Ferdinand Weiß und Feuerwehrkommandant- Stellvertreter Karl Ellmeier, wird das Problem gelöst.

Als Neuerung führt Kommandant Andre so genannte „Chargenbesprechungen“ ein, bei denen jeder Funktionär aktiv an der Gestaltung der Wehr mitwirken kann.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns