Tauchlehrgang
Datum: 18.04.2007

am Lunzersee

Nachdem der Tauchgrundlehrgang im Oktober durch die vier Aspiranten Richard Berger (FF Mödling), Wolfgang Eger (FF Gumpoldskirchen), Mathias Pfrommer (FF Ma. Enzersdorf) und Karl Spenger (FF Mödling) bestanden wurde, begann am 18. April die zweite Runde mit dem ersten Teil des Tauchlehrganges 1 am Lunzersee. Bei einem Traumwetter, welches laut einheimischer Bevölkerung seit hundert Jahren im April seines Gleichen sucht, wurde der erste von drei Teilen abgehalten.

Neben dem Theorieunterricht mit dem Hauptaugenmerk auf Physik, Physiologie, Gerätekunde und Tauchgangsberechnungen wurden viele praktische Übungen durchgeführt. Die insgesamt 11 Kursteilnehmer von anfänglich 76 aus ganz Niederösterreich mussten dabei teilweise mehr als 4 Stunden am Stück im Wasser sein. Es wurden sowohl Knoten auf fünf Meter Tiefe als auch Hindernisstauchen als Apnoe – Übungen (Abtauchen ohne Gerät) und mit Gerät beübt.

Ein Highlight der besonderen Art war die – von den Ausbildern so genannte – „Seerunde“, bei welcher der Lunzersee fast vollständig schwimmend umrundet werden musste. Dabei wurden auch kleine Buchten nicht ausgelassen.

Dieser erste Teil – wie auch der im Juni folgende zweite Teil – diente nur zur Vorbereitung. Die dreitägige Prüfung findet im September statt.

Wir hoffen, dass das Wetter dem Kurs weiterhin so wohl gesonnen bleibt.

Text: RiBe
Fotos: Gutlederer (BFK Amstetten) & Schimanko (TD KDO)

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns