Ausbildung
Datum: 18.04.2009

Kettensägen

Am Samstag, 18. April waren elf Kameraden der Feuerwehr Mödling zu Gast in der Landwirtschaftliche Fachschule in Warth. Der richtige Umgang mit Kettensägen wurde uns im Rahmen des Kettensägenkurses A näher gebracht.

Nach einer kurzen Theorie-Einführung, wurden die Teilnehmer mit Helmen, Funkempfängern und Schnittschutzhosen ausgerüstet und in zwei Gruppen geteilt.

Die erste Gruppe übte das richtige Fällen von Bäumen an einem ca. 35 cm dicken „Dummy“-Baum. Die Vorbereitungen (samt Freimachen des Fluchtweges), die Fallkerbe, der Einstich samt Bruchkante und der Fällschnitt wurden besprochen und beübt.

Die zweite Gruppe bekam einen imposanten Eindruck über die wirkenden Kräfte beim Zerschneiden von verspanntem Holz am Spannungssimulator. Mittels einer speziellen hydraulischen Vorrichtung kann Holz in alle Richtungen verspannt werden. Die Herausforderung besteht in der Beurteilung der Lage und der anschließenden rightigen Vorgangsweise. Selbst das Üben an einem ca 12cm dickem Ast flößte uns Respekt ein.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Wartung und Pflege von Kettensägen. Die Unterschiede der Modelle wurden erläutert bzw. Besonderheiten der einzelnen Kettentypen und deren Instandhaltung wurden geübt. Als Abschluss wurde die Fällmethode mittels Baumkatze erläutert.

Die Kameraden der Feuerwehr Mödling danken den Ausbildnern Karl Koglbauer und Peter Papfenberger der LFS Warth für den interessanten und aufschlussreichen Ausbildungstag. Unsere Erkenntnisse werden uns bei den nächsten Sturmeinsätzen für unsere eigene Sicherheit von großer Hilfe sein.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns