Gesamtübung
Datum: 21.04.2009

Schaumübung am Übungsgelände

Bei der diesmonatigen Gesamtübung am Übungsgelände, wurden die verschiedenen Löschschaumarten, sowie deren Anwendungsbereiche durchgenommen und danach auch gleich praktisch umgesetzt.

Beübt wurden die drei Schaumarten Leicht-, Mittel-, und Schwerschaum im Stationsbetrieb.

Leichtschaum wurde verwendent um einen simulierten Kellerbrand durch Fluten des Kellers zu bekämpfen.

Mit Mittelschaum konnte ein Schaumteppich gelegt und auch ein PKW simuliert gelöscht werden.

Bei der Station Schwerschaum wurde eine Hauswand beaufschlagt und somit die wirkung des haftenden Löschmittels dargelegt.

Weiters wurden Wechselwirkungen der verschiedenen Löschmittel aufeinander dargelegt. (zB Pulver mit Schaum)

Es war eine gute Gelegenheit für die Mannschaft, die Anwendung der nicht so oft verwendeten Gerätschaften zu wiederholen und neu zu festigen.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns