Übung BFÜST
Datum: 21.03.2017

Bezirksführungsstab übt im Führungsunterstützungscontainer

„Hochwasseralarm im Bezirk Mödling durch andauernde Regenfälle – Mödlingbach, Triesting und Schwechat führen Hochwasser und überfluten erste Ortschaften im Bezirk Mödling“ lautete die Übungsannahme für den Bezirksführungsstab am Vormittag des 18. März 2017. War es am 8. Februar 2017 noch ein Planspiel im Lehrsaal, wurde an diesem Tag erstmals der neue Führungsunterstützungscontainer beübt. Nach einer Einschulung durch Mitglieder der Feuerwehr Mödling sowie Einteilung der Stabsplätze im Container, wurde die Übung durch einleitende Worte von Bezirksfeuerwehrkommandanten LFR Ing. Richard Feischl eröffnet. Nach einer kurzen Findungsphase mit den neuen Geräten konnte jeder Stab die an ihn gerichteten Aufgaben bewältigen. „Das Wetter präsentierte sich dazu mit passenden Dauerregen und so entstand ein gewisse Echtzeitstimmung und man hätte glauben können, dass diese Übung ein Echtfall wäre“ berichtet Chef des Stabes FT DI (FH) Nikolaus Erben zur Stimmung im Führungsunterstützungscontainer. Nach rund vier Stunden war die Übung beendet und alle Teilnehmer konnten positive Eindrücke gewinnen. Bereits für April ist eine weitere Schulung des Bezirksführungsstabes angesetzt um die gelernten Dinge noch weiter zu vertiefen.

 

Text Herbert Wimmer/BFÜST Leiter S5
Fotos: Lukas Derkits/BFÜST S5

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns