Gedenkfeier
Datum: 01.02.2018

70 Jahre Wiedergründung des Roten Kreuzes in Mödling

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Wiedergründung des Roten Kreuzes in Mödling fand in der neu gebauten Bezirksstelle in der Neusiedlerstraße eine Gedenkfeier statt. Die FF Mödling, geschichtlich eng mit dem Roten Kreuz verbunden, war durch Kommandant BR Peter Lichtenöcker vertreten.

+++ Pressetext Rotes Kreuz Mödling +++

Am 1. Februar 1948 nahm das Rote Kreuz in Mödling nach den Kriegsjahren wieder den Betrieb auf. Die Retter feierten dieses denkwürdige Jubiläum.

Nachdem im Krieg auch das Österreichische Rote Kreuz zu existieren aufgehört hat, bedurfte es dem großen Engagement vieler Mödlinger, diese wichtige Institution wieder zum Leben zu erwecken. Als erster Bezirksstellenleiter nach dem Krieg wurde Bezirkshauptmann Hofrat Pamperl installiert; als Kolonnenkommandant wurde der legendäre Josef Mayer eingesetzt. Da zu dieser Zeit der Rettungsdienst in das Feuerwehrwesen integriert war, besuchten alle Feuerwehrmänner einen Erste-Hilfe-Kurs bei Dr. Gorhan und am 1. Februar wurde der reguläre Fahrdienst vom damaligen Sitz der Feuerwehr in der Elisabethstraße 28 aufgenommen.

1968 wurde Volkmar Burger Bezirksstellenleiter und begann, die Bezirksstelle an der Adresse Neusiedlerstraße 20 zu etablieren. 1972 wurde dort der Betrieb aufgenommen und erst im letzten Jahr wurde das Dienststellengebäude an diesem Standort erneuert.

Am Tag des Jubiläums gedachten Alt-Bezirksstellenleiter Harald Lowatschek und der aktuelle Bezirksstellenleiter Michael Dorfstätter zusammen mit Feuerwehrkommandant Peter Lichtenöcker an die Wiedergründung vor 70 Jahren. Kulisse dafür war das historische Foto in der Eingangshalle des Neubaus, welches das alte Feuerwehrhaus zeigt und so die Verbundenheit mit der Feuerwehr ausdrückt. Die Partnerschaft der Einsatzorganisationen wurde ja in den letzten Jahren während der Bauphase des neuen Dienststellengebäudes unter Beweis gestellt, als die Feuerwehren Mödling und Wiener Neudorf dem Roten Kreuz ein Dach für Fahrzeuge und Mannschaften geboten haben.

+++ Ende Pressetext Rotes Kreuz Mödling +++

Foto (c) Rotes Kreuz Mödling, (v.l.n.r.): Bezirksstellenleiter Michael Dorfstätter, Alt-Bezirksstellenleiter Harald Lowatschek, Feuerwehrkommandant Peter Lichtenöcker

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns