Brandeinsatz
Datum: 09.02.2002

PKW Brand in Tiefgarage

PKW Brand in Tiefgarage

Am 09.02.2002 um 08.39 Uhr wurde die Bezirksalarmzentrale Mödling von einem vermutlichen PKW Brand in Mödling, Parkstraße 1, von einem Hausbewohner informiert.

Der Diensthabende der Bezirksalarmzentrale alarmierte daraufhin die zuständige FF Mödling, welche um 08.42 Uhr bereits mit dem ersten dafür vorgesehenen Tiefgarageneinsatzfahrzeug (Tank 5), mit einer Besatzung von 3 Mann, ausrückte.

Unmittelbar danach rückte bereits das erste TLF 4000 (Tank 1) zum Einsatzort ab. Die starke Rauchentwicklung war schon bei der Anfahrt sichtbar.

Die Erkundung erfolgte durch ABI Berger Klaus, welcher sofort mit einem Atemschutztrupp den Erstangriff vornahm. Über eine Nebenstiege in einem Innenhof gelangte der Trupp in die verqualmte Garage.

Unmittelbar nach Eintreffen des ersten TLF 4000 (Tank 1) entschieden sich ABI Klaus Berger und OBI Peter Lichtenöcker (1. und 2. Kommandant-Stv.) Alarmstufe 1 auszulösen.

Als weitere Fahrzeuge trafen TLF 4000 (Tank 2), RLF 2000 (Tank3), TLF 1000 (Tank 4), KDO 3 (Kdt) am Einsatzort ein.

In diesem sieben geschoßigen Wohnhaus befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch einige zum Teil nicht mobile Personen, welche sofort mit Fluchthauben und schwerem Atemschutz evakuiert werden mussten, da durch die starke Rauchentwicklung ein Verbleiben in den Wohnungen als zu gefährlich beurteilt wurde. Ein weiterer Atemschutztrupp konnte das verschlossene Garagentor öffnen und dadurch kam eine bessere Durchlüftung der Tiefgarage zustande, welche durch zwei Hochleistungslüfter unterstützt wurde.
Im Zuge dieser Verbesserung der Sicht konnte der zweite Atemschutztrupp zum bereits vor Ort befindlichen ersten Atemschutztrupp vordringen und mit gemeinsamen Kräften konnte der PKW, welcher vermutlich durch ein technisches Gebrechen in Brand geraten war, mittels zwei Hochdruckrohren gelöscht werden.
Für die Belüftung der Tiefgarage, welche sehr stark mit toxischem Rauch belastet war, wurde zusätzlich die FF Wr. Neudorf alarmiert. Mit zwei weiteren Hochdrucklüftern unterstützte sie die Einsatzkräfte der FF Mödling.

Nachdem die Tiefgarage vom Rauch befreit war, konnten sämtliche in der Tiefgarage abgestellte Fahrzeuge aus dieser ausgefahren, und den Besitzern fast unbeschädigt übergeben werden. Die Bergung des total ausgebrannten PKWs gestaltete sich äußerst schwierig, da die Platzverhältnisse äußerst gering waren. Die Tiefgarage musste anschließend durch den Einsatzleiter, bis zur Beurteilung durch eine Kommission, welche weitere Maßnahmen festlegt, gesperrt werden. Ein Zutritt wurde verboten. Die elektrotechnischen Anlagen im Keller wurden, sofern noch tauglich, außer Betrieb genommen.

Resümee:
Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte der FF Mödling konnte der Brand auf einen PKW beschränkt werden. Dem Umstand, dass das Fahrzeug vermutlich durch den Brand von der Parkfläche auf den Fahrstreifen rollte, ist es zu verdanken, dass nicht noch mehr in der Tiefgarage abgestellte Fahrzeuge, und dadurch eine noch größere Brandausbreitung mit großem Schaden zu beklagen war. Die elektrotechnische Anlage wurde zu einem Großteil zerstört.

Die fehlende Brandmeldeanlage verzögerte die Maßnahmen der Einsatzkräfte erheblich. Auch die nicht vorhandene mechanische Brandrauchentlüftung hat ein rasches Ablöschen durch die Einsatzkräfte verzögert und eine starke Gefahrenerhöhung für sämtliche Personen dargestellt. Der Umstand, dass ein fast rauchdichtes Einfahrtstor eingebaut wurde, stellte sich für eine Person, welche in die Garage bereits eingefahren war als fast lebensgefährliche Falle dar und hat den Einsatzkräften ein Entrauchen dieser Tiefgarage stark erschwert.

Die baulichen, technischen und organisatorischen Maßnahmen wurden vermutlich nach den Gesetzen, Normen und Richtlinien des Zeitpunktes der Erbauung eingehalten.

Zeit:
Samstag um 08.39 Uhr

Einsatzort:
Stadtzentrum von Mödling

Mannschaftsstärke:
Mödling 39 Männer
Wr. Neudorf 7 Männer

Eingesetzte Fahrzeuge:
Mödling:
4 TLF, 1 RLF, 1 SRF, 1 ALF, 1 KRF, 1 MTF, 1 KDO
Wr. Neudorf:
1 DLK, 1 MTF

Einsatzobjekt:
PKW (Porsche Carrera) in der Tiefgarage abgestellt.

Bauliches Einsatzobjekt:
Wohn- und Geschäftshaus mit einer Tiefgarage mit ca. 20 Stellplätzen mit einem Ausmaß von ca. 700 m².
Dieses Objekt wurde 1963 erbaut und hat außer einer aerodynamisch wirksamen Garagenentlüftung,
Brandschutztüren und Feuerlöschern keine brandschutztechnischen Einrichtungen eingebaut.

Wasserversorgung:
Die Erstmaßnahmen konnten mit Tanklöschfahrzeugen abgedeckt werden. Eine Zubringleitung wurde vom
bestehenden Hydrantennetz der Stadtgemeinde Mödling eingerichtet.

Atemschutzgeräteeinsatz:
Es waren 15 Atemschutzgeräteträger im Einsatz, welche insgesamt 36 Atemluftflaschen leergeatmet haben.
Das ALF am Einsatzort und der Großkompressor im Feuerwehrhaus konnten diese Atemschutzflaschen
rasch wieder befüllen und damit einsatzbereit machen.

Einsatzleiter:
Gerald Stöhr Brandrat, Branddirektor

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns