Brandeinsatz
Datum: 28.08.2003

Flurbrand

Hitze und leichter, aber ständig drehender Wind, waren die besten Voraussetzungen für diesen Flurbrand zur Mittagszeit.

Aus uns unbekannter Ursache brach auf der Wiesenfläche zwischen der Robert Koch-Gasse bzw. Südtiroler Straße und „Im Felberbrunn“ ein Brand aus. Einer unserer Zivildiener sah durch Zufall auf seinem Dienstweg die Rauchsäule und begab sich unverzüglich dorthin. Beim seinem Eintreffen informierte er sofort die BAZ Mödling. Diese alarmierte die FF Mödling über Pager mit "Brandeinsatz - Flurbrand".

Gegen 11:40 waren bei unserem Eintreffen am Einsatzort ca. 2000m² trockene Wiese von dem Brand erfasst. Die Brandbekämpfung wurde aus nördlicher Richtung zeitweise mit 5 C-Rohren vorgenommen.

Nach einer Richtungsänderung des Windes mussten die Einsatzkräfte, mittlerweile 26 Mann mit 7 Fahrzeugen, neu formiert werden, um ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Firmengelände zu verhindern.

Während der Löscharbeiten wurde ein 23 jähriger Löschmeister durch eine Stichflamme im Gesichtsbereich verletzt. Er konnte sofort von Feuerwehrleuten erstversorgt werden und wurde dann dem Rettungsdienst übergeben.

Insgesamt standen 5000m² trockene Wiesenfläche in Brand.

Ca. 1 Stunde im Einsatz waren:

2 TLF
1 RLF
1 KRF S
2 KDO
1 VF

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns