Überörtlicher Technischer Einsatz
Datum: 23.12.2003

Schadstoffeinsatz nach Zugsunglück

In den frühen Morgenstunden um ca. 02:25 entgleiste auf der Ostbahn bei Himberg ein Güterzug. Mehrere Kesselwagen, welche mit dem flüssigen Industriegas Methanol (UN-Nr. 1230) gefüllt waren, sprangen aus uns unbekannter Ursache aus den Schienen und schlugen Leck. Dabei kam es zu einem gefährlichen Brand, der einen Druckanstieg mit anschließender Berstgefahr sowie nachfolgender Explosion zur Folge haben kann.

Die alarmierten Feuerwehren aus den Abschnitten Schwechat-Land und Schwechat-Stadt konnten den Brand bald unter Kontrolle bringen und mussten anschließend die Unfallwaggons ständig kühlen um die Explosionsgefahr abzuwenden und die Temperatur in den Kesseln unter dem Flammpunkt von 10°C zu halten.

Nachdem die Gesamtlage stabilisiert war, wurde zur Unterstützung bei der Bergung neben Spezialisten von Industriefeuerwehren (u.a. von der BTF Wacker-Chemie aus Burghausen (D) sowie BTF OMV-Schwechat) auch der Schadstoffzug aus dem Bezirk Mödling alarmiert. Von der FF Mödling rückte FT-B Ing. Haslinger (Bezirkssachbearbeiter Gefährliche Stoffe) gemeinsam mit Einsatzkräften der FF Wr. Neudorf und FF Perchtoldsdorf um ca. 12:30 Uhr zum Unfallort beim Bahnhof Himberg aus.

Die Hilfeleistung unserer Feuerwehr bestand aus der Beratung und Unterstützung des Schadstoffzuges des Bezirks Mödling, welcher als einer der ersten mit den Abdichtungsarbeiten an den verunfallten Kesselwaggons begann. Sämtliche Arbeiten mussten von den Spezialkräften der Feuerwehren unter Schutzstufe 2 durchgeführt werden. Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die Ostbahn gesperrt.

Bus 1 Mödling war mit 2 Mann ca. 4 Stunden im Einsatz.

Quellen:
Einsatzleiter FF Mödling FT-B Ing. Haslinger
Pressedienst der NÖ-LWZ
ERI-CARDS.net

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns