Brandeinsatz
Datum: 28.12.2004

Thermenklinikum Mödling

Ein Mitarbeiter des Krankenhauses bemerkte im Kellergeschoß des Thermenklinikums Mödling Brandgeruch. Dieser verständigte den Portier, welcher die Erkundung durch die Brandschutzgruppe veranlasste. Nach Erkundung durch den Brandschutzbeauftragten wurde durch diesen telefonisch Florian Mödling über den Kellerbrand im Krankenhaus verständigt. Gleichzeitig erfolgte die Betätigung eines Druckknopfmelders, welches das Schließen der Brandschutztüren und die Übermittlung des Alarms an die Bezirksalarmzentrale Mödling bewirkte.

Aufgrund der telefonischen Brandbestätigung wurden die Feuerwehren Mödling, Ma. Enzersdorf, Brunn am Gebirge und Wr. Neudorf mit Alarmstufe B2 alarmiert.

Die ersten zwei Tanklöschfahrzeuge der FF Mödling trafen schon wenige Minuten nach Alarmierung beim Krankenhaus ein.
Eingewiesen wurde die Feuerwehr durch die Brandschutzgruppe des Krankenhauses und übernahmen anschließend die Erkundung mit schwerem Atemschutz.

In den folgenden Minuten trafen sowohl weitere Fahrzeuge der FF Mödling als auch Fahrzeuge der umliegenden Feuerwehren am Einsatzort ein.
Unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera der FF Wr. Neudorf wurde versucht, die Ursache festzustellen. Während dieser Zeit waren betroffene Elektroschaltkreise durch einen Krankenhaustechniker abgeschaltet.

Mit mehreren Be- und Entlüftungsgeräten gelang es, sämtliche Krankenhausbereiche rauchfrei zu machen. Die Ursache der Verrauchung ließ sich zunächst nicht feststellen, es wurde jedoch der Austritt eines Kühlmittels aus einem im Keller befindlichen Kühlaggregat angenommen. Nachdem keine Verrauchung mehr vorhanden war, wurden die technischen Anlagen (Belüftungs- und Klimaanlagen) Schritt für Schritt wieder in Betrieb genommen.

Nach weiteren Inspektionen konnte schließlich die Ursache der Verqualmung ermittelt werden: In der Großküche des Krankenhauses war bei einer Groß-Kaffeemaschine ein Behälter leck geworden, aus diesem Gefäß traten heller Rauch und eine ölige Flüssigkeit aus. Dieser Rauch war offensichtlich schwerer als Luft und drang durch bestehende Öffnungen vom Küchenbereich in das darunterliegende Kellergeschoss. Das System, an das der schadhafte Behälter angeschlossen ist, wurde von Haustechnikern außer Betrieb genommen.

Mit der Klärung der Ursache dieses mysteriösen Schadensereignisses war der Einsatz gegen 17:42 Uhr beendet.
Insgesamt waren binnen kürzester Zeit vier Feuerwehren mit insgesamt 103 Mann und 22 Fahrzeugen im Einsatz.

Weiterführende Links:
Bezirksfeuerwehrkommando Mödling
orf.at
FF Wr. Neudorf

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns