Brandeinsatz
Datum: 08.09.2006

Brand eines Lokals

Nächtlicher Großeinsatz in Mödlinger Zentrum

Lokal und historisches Altstadtgebäude durch raschen Feuerwehreinsatz gerettet.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr der Stadt Mödling konnte in der Nacht auf den 8. September 2006 ein Innenstadtlokal, das sich in einem historischen Altstadtgebäude befindet, vor der Vernichtung gerettet werden.

Um 1.57 Uhr alarmierte ein Hausbewohner über Notruf die Feuerwehr Bezirksalarmzentrale Mödling. Der im ersten Stock über dem Lokal wohnende Anrainer hatte zunächst Brandgeruch wahrgenommen, bei der Nachschau entdeckte er den Brand in dem Tapas-Lokal, das zu diesem Zeitpunkt bereits Sperrstunde hatte.

Als kurz darauf die Feuerwehr Mödling mit insgesamt 26 Feuerwehrleuten und fünf Fahrzeugen bei dem hinter dem Rathaus befindlichen Lokal eintrafen, drang massiver Rauch aus einem geöffneten Fenster der Gaststätte. Im Bereich der Schank waren lodernde Flammen erkennbar. Ein Angriffstrupp drang unter schwerem Atemschutz in das Lokal vor und konnte den Brand mit einem Hochdruckstrahlrohr rasch löschen.

Zwischenzeitlich wurde das Altstadtgebäude vorsorglich evakuiert.

Bei der weiteren Nachschau wurde von der Feuerwehr festgestellt, dass im gesamten Lokal Brandpaste, wie sie beispielsweise zum Entzünden von Grillkohle verwendet wird, verteilt worden war.

Daraufhin wurden von der Feuerwehr sämtliche Löscharbeiten auf das Notwendigste beschränkt, um keine Spuren zu verwischen.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, die die weiteren Ermittlungen führt. Während der Tatortarbeit der Polizeibeamten leisteten die Feuerwehr Assistenz (Beleuchtung der Einsatzstelle).

Durch die rasche Brandentdeckung des Anrainers und den schnellen Einsatz der Feuerwehr der Stadt Mödling konnte schwerer Schaden von dem Lokal und dem Altstadtgebäude abgehalten werden.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns