150 Jahre Feuerwehr Mödling – Jubiläumsjahr

Mit der Gründung im Jahr 1867 feiern wir im Jahr 2017 unser 150jähriges Bestandsjubiläum. Da das nicht alltäglich ist und wir sehr stolz auf unsere lange Geschichte sind, haben wir ein paar besondere Dinge vor.

Wie alles begann – vor 150 Jahren

Die Gründung der Feuerwehr in Mödling innerhalb des Deutschen Turnvereines Mödling begann 1867 auf Antrag von Franz Schiner. Am 28. April wurde  Georg Hansch zum 1. Feuerwehrhauptmann gewählt. Damit war ein wichtiger Grundstein gelegt, deren Weitsichtigkeit heute ersichtlich ist.

Was bis zu diesem Zeitpunkt aus der Not heraus durch die Mitgliedern des Turnvereins und davor von freiwilligen Helfern erledigt wurde, nämlich Schaden von Hab und Gut und der Gemeinschaft abzuwenden, wurde jetzt von der neu gegründeten Feuerwehr übernommen.

Die erste Niederösterreichische Feuerwehr wurde 1861 in Krems gegründet.

Dieses Idee sollte in diesen Jahren auch in vielen anderen Gemeinden Verbreitung finden, sodass wir heute im Jahr 2017 in Österreich mehr als 4.500 Freiwillige Feuerwehren zählen.

Ab 1935 wurden die Feuerwehren durch die Feuerwehrgesetzte der Bundesländer von Vereinen in Körperschaften des öffentlichen Rechts umgewandelt.

Unsere Kommandanten

Die Geschicke unserer Wehr wurden in den letzten 150 Jahren durch 14 Kommandanten gelenkt.

Mehr zu unserer Historie finden sie unter der Rubrik Geschichte.

Besondere Aktivitäten im 150sten Bestandsjahr

Hier finden sie all unsere Termine im Jahr 2017.


Jänner 2017

01.01.2017

Jänner 2017 - Unser Jubiläumsjahr beginnt

Im Jahr 1867 wurde unsere Feuerwehr gegründet. Um unser Jubiläum zum Ausdruck zu bringen, haben wir im Jahr 2017 ein paar besondere Dinge geplant.
28.04.2017

Mitgliederversammlung (Feuerwehrintern)

Unsere Jubiläums-Mitgliederversammlung haben wir genau auf den Gründungstag gelegt. Ein spannendes Video verdeutlicht das Wirken der freiwilligen Kameraden in den letzten 15 Jahrzehnten.

Hier geht es zum Bericht der gelungenen Veranstaltung...

20.05.2017

Familienfest 2017

Unser diesjähriges Feuerwehrfest wird ein paar Neuerungen erfahren. Wie gewohnt, bleiben allerdings all unsere Attraktionen für unsere kleinen Gäste wie gehabt.

Am Abend wird es jedoch ein Live-Konzert geben und wir werden unsere Pforten wieder bis Mitternacht offen halten.

16.06.2017

Feuerwehrjugend Leistungsbwerbe

Die diesjährigen Feuerwehrjugendleistungsbewerbe des Bezirkes Mödling werden im Jubiläumsjahr am Gelände des Sportplatzes Mödling abgehalten. Die Jugendgruppen dürfen von Freitag bis Sonntag am Areal in ihren Zelten übernachten.
16.06.2017

Bezirksfeuerwehrtag

Der 145. Bezirksfeuerwehrtag wurde in der Fahrzeughalle der FF Mödling abgehalten.
17.06.2017

Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe Jugend und Aktive in Mödling

Im Mödlinger Sportplatz-Stadion fand am Vormittag die Wettkämpfe der Feuerwehrjugend statt.  Aufgrund des 150 Jahr Jubiläums wurden die Wettkämpfe von der FF Mödling durch OBI Bernhard Kocsis organisiert.

Um 13 Uhr begann dann die Wettkämpfe der Aktiven.

Einen genauen Bericht finden sie auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos.


Dezember 2017


Logo im Jubiläumsjahr

All unsere Aussendungen, unser Briefpapier und E-Mails werden im Jubiläumsjahr mit unserem 150-Jahre-Logo verhübscht. Auch unser Facebook Logo ist im Jahr 2017 geändert. Wir hoffen es gefällt ihnen so gut wie uns!

Teaser auf der Startseite der Homepage

Mit ein paar ausgewählten Fotos auf unserer Startseite werden wir ihnen im Laufe des Jahres aktuelle und historische Eindrücke vermitteln. Wir wünschen ihnen viel Freude beim öfteren Besuchen unserer Homepage!


Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns