Werner Rachenzentner 60 Jahre
Datum: 13.09.2002

Ehrenbrandrat und Altkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mödling

Der Name Rachenzentner ist seit Jahrzehnten im Feuerwehrwesen ein Begriff. War schon der Vater Anton, Lebzeltermeister in der Führungsebene der Feuerwehr Mödling, und der Bruder Gerhard in Verantwortungsvoller Position als Zugskommandant zu finden so ist es Werner Rachenzentner, welcher das Feuerwehrwesen in Mödling und über die Stadtgrenzen hinaus jahrelang stark geprägt hat.
Nach dem Eintritt in die Feuerwehr der Stadt Mödling, 1958 hat er die Karriereleiter bis zum Kommandanten 1986 – 1991 erklommen und dabei viele wichtige Weichen für das Feuerwehrwesen gestellt.
In führender Ebene von 1970 – 1986 war er dem Branddirektor Rudolf Andre ein wichtiger Berater und in dieser Ära wurden in Mödling die Fahrzeug-, und die Funktechnologie, für die damalige Zeit revolutionär, auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
Die Platzprobleme im Alten Feuerwehrhaus waren erdrückend und auch hier hat Werner Rachenzentner im Team um Branddirektor Rudolf Andre entscheidend mitgewirkt, damit das neue Feuerwehrhaus am Schulweg gebaut werden konnte. Die Standortfindung, die Planung, Erarbeiten von Finanzierungsmodellen mit den Verantwortlichen der Stadtgemeinde Mödling, Architektenausschreibung und die Umsetzung diese Bauvorhabens waren wichtige Schritte damit die heutigen Verantwortlichen der Feuerwehr und der Gemeinde, darauf weiter aufbauen können. In seiner Funktionsperiode als Feuerwehrkommandant konnte nach schwierigen Verhandlungen die Bezirksnachrichtenzentrale eingerichtet, und vom Land Niederösterreich finanzielle Mittel für diese Einrichtung erhalten werden.

Werner Rachenzentner ist im Berufsleben bereits im wohlverdienten Ruhestand getreten und für seine Verdienste um die Wirtschaft und das Unternehmen DuPont in welchem er als Prokurist Tätig war, wurde im vor kurzem das goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich durch Herr Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll verliehen.
Die Kameraden der FF Mödling gratulieren sowohl zu seinem 60. Geburtstag als auch zu dieser hohen Auszeichnung und wünschen auch weiterhin viele gesunde Jahre im wohlverdienten Ruhestand!

Die Kameraden der FF Mödling

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns