Schulbesuch
Datum: 05.04.2018

Die „Drachenklasse“ zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Donnerstag, dem 5. April besuchte die 2c der Karl Stingl-Volksschule am Vormittag die Feuerwehr Mödling. Da die Blaulicht- und Hilfsorganisationen gerade auf dem Lehrplan der „Drachenklasse“ stehen, durfte natürlich auch eine Exkursion in die Praxis nicht fehlen.

Gleich nach der Ankunft wurden die Mädchen und Burschen von einem Feuerwehrmann, der gleichzeitig auch als Disponent in der Bezirksalarmzentrale tätig ist, in Empfang genommen. Nach einer kurzen Vorstellung, im Zuge derer die Jugendlichen unter Anderem sehr gute Kenntnisse der Notrufnummern bewiesen haben, wurde ein kurzer Werbefilm für die Feuerwehrjugend gezeigt.

Im Anschluss folgte die Vorstellung der verschiedenen Einsatz- und Schutzbekleidungen, und jeder durfte einmal die Einsatzjacke oder den Feuerwehrhelm anprobieren.  Der Höhepunkt des Vormittags war dann die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und -geräte, und auch hier zeigten die Schüler erstaunliches Detailwissen und Vorstellungskraft, wie umfangreich und unterschiedlich die Ausrüstungsgegenstände und eben auch die Aufgabengebiete der Feuerwehr sein können.

Zum Abschluss durfte es natürlich auch nicht fehlen, dass alle Kinder einmal in einem richtigen Feuerwehrauto Platz nehmen konnten. Als Dankeschön überreichte die Klasse am Ende dem Disponenten Georg Fröschl einen süßen Gruß aus der Naschlade, sowie signierte Papiermodelle von Feuerwehrautos.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns