Brandeinsatz
Datum: 26.03.2005

Wohnungsbrand mit Menschenrettung

„Brandeinsatz – Wohnungsbrand, Schulweg 11“ lautete die Durchsage des Alarms. Die im Feuerwehrhaus anwesenden Kameraden besetzten sofort Tank 1 um sich mit schwerem Atemschutz auszurüsten. Einige Feuerwehrmänner verließen das Feuerwehrhaus zu Fuß, da sich die Wohnung im benachbarten Haus befindet.

Tank 1 wurde auf den Parkplatz hinter dem Wohnhaus in Stellung gebracht. Ein Fenster der vom Brand betroffenen Wohnung stand offen. Da sich dieses im 1. Stock befindet, konnte es als Zugang für die Menschenrettung und Brandbekämpfung benutzt werden. Mittels Steckleiterteil und HD-Rohr übernahm der erste Atemschutztrupp das Durchsuchen der Wohnung. Der Wohnungsbesitzer wurde in der verqualmten Küche angetroffen und durch das Stiegenhaus ins Freie gebracht, wo er von der Mannschaft des nächsten Tanklöschfahrzeuges übernommen wurde. Sie versorgten den Verletzten bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes und des Notarztes u.a. mit medizinischem Sauerstoff.

Der Brandherd wurde rasch im Bereich des Küchenherdes lokalisiert und das betroffene Kochgut abgelöscht. Vor den Nachlöscharbeiten mussten die Sicherungen zum Selbstschutz der Einsatzkräfte abgeschalten werden. Teile des Herdes und der noch glosenden Kücheneinrichtung wurden entfernt und im Freien abgelöscht, um den Wasserschaden in der Wohnung gering zu halten.

Nach der Evakuierung weiterer Hausbewohner belüftete die Feuerwehr das Stiegenhaus und die Brandwohnung mit einem Druckbelüftungsgerät.

Siehe auch:
www.bfk-moedling.at
www.orf.at
www.noen.at

Am Rande erwähnt:
Auf den Fotos sind 2 Kameraden in neuen bzw. anderen Uniformen zu sehen. Diese Einsatzbekleidung der Fa. Texport in den Farben rot und „PBI-Gold“ wird im Moment bei der FF Mödling getestet!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns